Lemim's Blog


Ich weiß warum ich da nicht mitmache…
Mo., 16.03.2009, 12.39
Filed under: im Netz gefunden, just Life, Schule, Uni | Schlagwörter: , , ,

Der Vorsitzende des Philologenverbands, Heinz-Peter Meidinger, hat laut tagesschau.de und spiegel.de gegenüber der Bildzeitung eine Gefahrenzulage für Lehrer gefordert. Der Amoklauf soll angeblich deutlich machen wie gefährlich und schwierig der Lehrerberuf sei. Die CDU springt da natürlich gleich mit ins Boot und meint, dass man über eine Gehaltserhöhung für Lehrer diskutieren könne. 

Ich halte diese Diskussion (zumindest in diesem Zusammenhang) für absolut verfehlt! Eine Gefahrenzulage impliziert, dass man die Situation nicht in den Griff bekommen kann. Meiner Meinung nach liegen die wahren Gründe für Frustration in der Schule  (bis hin zur Katastrophe) beim dreigliedrigen Schulsystem mit seinem unglaublich hohen Zensurendruck. Dazu kommt die mangelnde pädagogische Ausbildung von Lehrern, die sich durch das BA/MA-System noch mehr von der Praxis entfernt hat. Punkte, über die der Philologenverband mal nachdenken sollte!

Mehr Geld für Lehrer ist der falsche Weg, mehr Geld für Bildung aber absolut richtig. Wir brauchen wieder mehr Lehrer und weitere pädagogisch bzw. psychologisch geschulte Mitarbeiter an den Schulen, so dass Klassen verkleinert werden können und ein moderner, abwechslungsreicher und binnendifferenzierter Unterricht überhaupt wieder möglich wird! So wird es auch wieder möglich werden auf individuelle Probleme von Schülern einzugehen.

4 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Wird sich eigentlich irgendwo mal gut durchdacht und lösungsorientiert geäußert? Ich habe wenige sinnige Statements von „hohen Tieren“ gehört seit der Tat. Ich glaub Frau Käßmann hat was recht schlaues von sich gegeben, aber ansonsten…….

Kommentar von Anne-Marleen

Stimmmt!! Kleine Klassen, binnendiffer. Unterricht, engagierte, junge Lehrer braucht das Land (und weniger Bürokratie!)! Und mehr Zeit(!!) für die Schülerbelange!

Kommentar von Margarete

Und nein, ich hatte nicht hier abgeschrieben:

http://gew.de/GEW_Unangemessene_peinliche_Reaktion_des_Philologenverbandes_auf_den_Amoklauf_von_Winnenden.html

Kommentar von lemim

Ich auch nicht!! Aber irgendwie pfeifen es die Spatzen… Stimmt’s? Aber wer hört’s??

Kommentar von Margarete




Kommentar verfassen

