Lemim's Blog


Kurz angemerkt (–> Kölner Geschichte)
Mi., 15.04.2009, 10.07
Filed under: just Life | Schlagwörter: ,

Bisher habe ich Kölnisch Wasser immer mit Omas Badezimmer, mintgrüner Farbe, muffigem Geruch und der Zahl 4711 verbunden. Dass „Kölnisch Wasser“ als Markenname nicht geschützt und lediglich als Überbegriff steht, wusste ich bisher nicht.

das älteste Kölnisch Wasser ist das von „Johann Maria Farina gegenüber Jülichs-Platz“. Dieses Eau de Cologne – Rezept ist über 300 Jahre alt. Johann Maria Farina war der erste Parfumeur, der in Deutschland mit Destillation zur Parfumgewinnung arbeitete. Somit konnte er auch leichtere Düfte (z. B. Zitrone, Bergamotte) verwenden. 

Der Duft, der dabei rausgekommen ist, ist aber nicht mit 4711 zu vergleichen!! Klingt schwer nach Werbung, ist aber ok, da ich wirklich finde, dass das Zeug verdammt gut riecht. Wie ein 300 Jahre alter Duft noch zu aktuell (und nicht nach der Großelterngeneration) riechen kann, ist schon toll. Da kommen Joop, Boss etc. einfach nicht mit.

Sehr lohnenswert ist übrigens das kleine Museum im Farina-Haus (hinterm Rathaus). Man erfährt interessante Dinge zur Parfumherstellung und einiges zur Geschichte und Entwicklung des Kölnisch Wassers. Interessante ist in diesem Zusammenhang auch die Liste der Farina-Duft-Abnehmer. Sie ließt sich wie das who ist who der letzten Jahrhunderte. Um nur einige zu nennen: 1745 Voltaire, 1782 Mozart, 1802 Goethe, 1804 Napoleon, 1815 Humbolt, 1824 Heine, 1846 Queen Victoria, 1872 Kaiserin Elisabeth von Österreich, 1877 Marc Twain, 1889 Oscar Wilde, 1928 Adenauer, 1935, Marlene Dietrich, 1939 Heinz Rühmann, 1970 Hildegard Knef, 1987 Prinzessin Diana, 1999 Bill Clinton.

Nachteil: Das Zeug ist ziemlich teuer!!

Advertisements

Schreibe einen Kommentar so far
Hinterlasse einen Kommentar



Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: