Lemim's Blog


SchülerVZ wandelt sich zu MobbingVZ
Do., 08.12.2011, 18.28
Filed under: im Netz gefunden, Schule | Schlagwörter: , , , , , , , ,

Ich wurde gerade auf eine Mail von SchülerVZ hingewiesen, die Anfang Dezember an alle Mitglieder des Netzwerkes verschickt worden ist und ein neues Feature bewirbt. Nun kann man seine Freundinnen und Freunde bewerten und per Mausklick mit den Attributen „Top“ oder „Flop“ versehen. 

Dass ich das äußert problematisch bzw. unmöglich finde, brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Als ob es in der Schule nicht schon genug reale Mobbing-Möglichkeiten und im Internet nicht schon viel zu viele Cyber-Mobbing-Plattformen gäbe.
Bisher gab es bei SchülerVZ pädagogisches Personal, um Mobbing etc. zu unterbinden. Wenn es die noch gibt, muss ich mich für diese (sehr weit) entfernten „Kollegen“ sehr schämen!Bild

PS

Ich will mich nun also beim VZ-Pausenhof anmelden…hups…ich kann mich also auch anders nennen. Das ist ja schön…wie? Alle können mich da sehen? Also können mich auch alle „toppen“. Ist ja prima…..Erklärung und Datenschutzinformationen….Wer ließt den sowas? –> OK

PPS
Inzwischen habe „ich“ mich beim VZ-Pausenhof angemeldet mir die App geholt…

Immerhin scheint man die Flops nicht zu sehen, jedenfalls nicht als Außenstehender, aber allein die Möglichkeit ein „Flop“ vergeben zu können finde ich schon völlig daneben!

Advertisements

2 Kommentare so far
Hinterlasse einen Kommentar

Mal gucken, ob jemand auf die Idee kommen wird, SchülerVZ zu verklagen. Man könnte das ja als Anstiftung und Beihilfe (§26, §27 StGB) zur Beleidigung und übler Nachrede (§185, §192, §186 StGB) sehen.

Kommentar von lemim

Okay, immerhin *muss* man sich nicht bewerten lassen.

Der VZ-Pausenhof ist also sowas wie die PvP-Server bei Onlinerollenspielen. Wenn du mitmachst, wirst du auf die Fresse kriegen. Also… nicht mitmachen.

Natürlich gibt es da diesen Reiz des „Finde heraus, was deine Freunde wirklich über dich denken.“

Kommentar von Marius




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: